Historie

Aufbau aus Trümmern

 

Pflanzenhof Paulwitz NeumünsterGegründet wurde der Gartenbaubetrieb Paulwitz 1947 von Gustav Paulwitz, damals 33. Dessen Vater, Reinhold Paulwitz, Förster aus Masuren in Ostpreußen, flüchtete nach dem Krieg nach Tungendorf. Gustav Paulwitz war in Schlubitten geboren und arbeitete vor der Flucht als Schloßgärtner in Preußisch-Holland beim Fürsten zu Dohna, einem Freund Kaiser Wilhelms Nur Adlige und Reiche konnten sich damals einen eigenen Gärtner leisten.

In Tungendorf musste von Null auf angefangen werden. Es war eine Zeit des Improvisierens: Für das erste Treibhaus wurden Steine aus Trümmergrundstücken herausgeklopft, die Scheiben waren aus zerstörten D-Zügen im Ausbesserungswerk
der Bundesbahn. In den Nachkriegsjahren produzierten Gustav Paulwitz und seine Familie vor allem das für den Markt, was alle brauchten: Essbares. Auf dem Anhänger, der mit Schubkarre oder Motorrad zum Markt geschoben oder gefahren wurde, befanden sich Gemüse, Tomaten-, Gurken-, Sellerie und Salatpflanzen, aber auch die begehrten Tabakpflanzen. Die Tageskasse belief sich auf ein paar Mark. Die Betriebsgenehmigung erteilten die englischen Besatzer.

1946 kam Sohn Ulrich Paulwitz zur Welt. Der jetzige Seniorchef lernte beim Moorbeetpflanzen-Spezialisten Albert Schöllhammer in Neumünster und stieg in den Betrieb mit ein. Bis Mitte der 50-er Jahre wurde vor allem selbstgezogenes Gemüse angeboten; beliefert wurden die Wochenmärkte in Neumünster, aber auch Segeberg, Rendsburg, Bad Bramstedt und Wahlstedt. Dann wurde das Sortiment erweitert um
Gartenpflanzen, Baumschulware und Blumen.

1976 übernahm Ulrich Paulwitz nach dem plötzlichen Tod seines Vaters den Betrieb mit Ehefrau Marianne, erweiterte und modernisierte den Betrieb kontinuierlich.

Ab 1998 wurde die Verkaufs- und Produktionsanlage in mehreren Bauabschnitten komplett erneuert und modernisiert, um den Betrieb für die Zukunft zu rüsten. Dem Erzeugerbetrieb wurde der Vermarktungsbetrieb „Pflanzenhof & Floristik“ angegliedert, der vom Juniorchef Jan Paulwitz geleitet wird.