Patentkali/Kalimagnesia

Dünger für den Herbst

 

Pflanzen besser über den Winter bringen - geht das?

Ja es geht


4 Punkte die man dabei beachten sollte

1. die Pflanze optimal ernähren
2. die Pflanze an einen optimalen Standort pflanzen
3. der Wasserhaushalt der Pflanze muss stimmen
4. so wenig Stress wie möglich --- die Pflanze muss sich wohlfühlen


1. zu einer optimalen Ernährung gehört natürlich Dünger
natürliche/organischer Dünger sind im Garten und für die Pflanze am günstigsten, da sie gleichzeitig das Bodenleben unterstützen, für einen Humusaufbau sorgen und über eine längere Zeit die Pflanze mit Nährstoffen versorgen.
Spurenelemente sollten evtl. bei Bedarf zusätzlich gegeben werden, falls sie nicht schon in den Düngern enthalten sind.

2. Der Standort beinhaltet viele Faktoren, die eine Pflanze beim
Entwickeln/Wachsen beeinflussen.
Sonnig oder halbschattig, wind- oder Regengeschützt, Solitär oder als Gruppe gepflanzt.......
hier gilt es die Hinweise vom Gärtner zu befolgen

3. Wasserhaushalt - - - bedeutet kein Trockenstress und keine Staunässe

Kalimagnesia/Patentkali gehört für mich in jeden Garten, da es den Wasserhaushalt und somit auch die Nährstoffaufnahme beeinflusst
Der hohe Kaliumanteil im Patentkali "härtet" die Pflanze ab, bzw. lässt die Triebe/Triebknospen im Herbst besser "ausreifen"(verholzen).


4. Mit Kali gedüngte Pflanzen können besser mit Stressfaktoren zurechtkommen (Kälte, Hitze, Trockenheit im Sommer...)

Diese Kaligaben sollte man aber noch in der Wachstumsphase der Pflanze geben, da das Kalimagnesia erstmal in die Pflanze aufgenommen werden muss

Anwendungszeitraum:

  • September / Oktober um den Garten "winterfest zu machen"
  • zeitiges Frühjahr für Gemüse und Obst

Aufwandmenge zum Streuen:

  • Rasenflächen 70g/m² --- oder man nimmt den Herbstrasendünger (mit extra Kali)
  • Bäume Ziersträucher 40g/m²
  • Obst
  • Erdbeeren 50g/m²
  • Gemüse (im Frühjahr) 70g/m²
  • möchte man Kübelpflanzen damit behandeln, kann man auch 2-3 g Patentkali je Liter Wasser auflösen und damit die Kübelpflanzen gießen. 2-3 Gießbehandlungen sollten ausreichen (je nach Größe der Pflanze und des Kübels).

 

Zusammengefasst:

Patentkali ist für die Pflanzen - Bäume, Sträucher, Rasenflächen immergrüne Stauden ... - also ein gutes Mittel um sie besser über den Winter zu bringen. Außerdem kommen Pflanzen besser mit Trockenheit zurecht. 

Gerade im Frühjahr ist es auch bei Gemüse sinnvoll einzusetzen. 
Um im Winter dennoch geschädigte Pflanzen im Frühjahr wieder zum Leben zu erwecken, empfehlen wir Orus Pflanzenaktiv.

Eine .......
ich schweife mal ein wenig vom Thema ab --- wahre Geschichte!!! 
........Magnolie in einem botanischen Garten? oder ähnlicher Institution hatte vor Jahren ihren Mut zum Leben verloren und kränkelte nur vor sich hin
Ihre ehemalige Pracht schien versiegt
-------------------------------------
Sie sollte entfernt werden. Ein pensionierter Gärtner wollte, nachdem er gehört hatte wie schlimm es um die Magnolie stand, versuchen sie zu retten.

Er setzte Patentkali über das Jahr verteilt in mehreren kleinen Gaben ein.
Dieses führte er noch in den nächsten 2 Jahren fort um zum heutigen Ergebnis zu kommen...
---> sie blüht nach dieser Behandlung schöner als je zuvor


Fazit:
°Kalimangel = kann mageren Wuchs bedeuten
°man kann auch mehrere Gabe im Jahr machen

Diese Behandlung kann man bei allen Stauden/Gehölzen/Sträuchern/Bäumen durchführen. Bei Pflanzenarten, welche Nährstoffe nur schwer transportieren würde ich schon Anfang September(vielleicht auch schon ende August?) damit anfangen oder wie gesagt mehrere Gaben im Laufe des Jahres geben.

 --------------------------------------------------------

Cuxin Herbstrasendünger

Was mache ich denn jetzt mit meinem Rasen? Sollte ich ihn noch düngen? Wozu ist Kalk denn da und wann streue ich ihn?

Wozu sind Mykorrhiza-Pilze, Gesteinsmehl und Bentonit gut? ...
Bodenverbesserung mit wenig Aufwand? Maßnahmen um den Garten mit wenigen Handgriffen Winterfest zu machen?

Auf diese und andere Fragen bekommen Sie fachlich und kompentent Ihre Antworten.

Kommen Sie mit Fragen zu uns und Sie gehen mit Fachwissen wieder nach Hause.

 

 

Lassen Sie sich von der herbstlichen Dekoration insprieren

 

 

 

Herbstdüngung für Ihren Rasen

 

Cuxin Aktuell:   Herbstrasendünger

 

 

Anwendung: NACHSAAT REPARATUR

 

Cuxin Nachssat